Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lülsdorf e.V. findest du hier .

Infoveranstaltung Jugend-Einsatz-Team (JET)

Im JET (Jugend-Einsatz-Team) soll der Nachwuchs für unseren Wasserrettungsdienst langsam heranwachsen.
Das dazugehörige Programm soll jungen interessierten Schwimmer aus unserer Jugend, den Einstieg in den Wasserrettungsdienst
der OG Lülsdorf , vorrangig am Rotter See, schmackhaft machen. Zu den Zielen unseres JET-Programms gehören die Vorbereitung
auf den Einsatz als Wasserretter und die damit verbundene Aus- und Fortbildung in Theorie und Praxis.
Im Vordergrund steht jedoch zunächst Spaß, das Arbeiten im Team, sowie das Erlebnis von Gemeinschaft und Zusammenhalt der Gruppe.
Im Februar trafen sich erste interessierte Jugendliche in unserem Vereinsheim in Rheidt, um mehr über das JET zu erfahren.
Wenn Interesse besteht, wendet euch während des Trainings an euren Trainer oder über Mail an den JET Koordinator der OG, Marvin Faust.

Jugend-Einsatz-Teams (JET)

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in der Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet.

Junge Retter - Die Ausbildung zum Jugend-Einsatz-Team (DLRG)

Das Ziel ist es, Nachwuchskräfte nach dem Juniorretter und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze zu Wasserrettern auszubilden. Die Ausbildung umfasst eine Basis- und eine Aufbauausbildung. Im Laufe der Aufbauausbildung absolvieren die Jugendlichen auch praktische Ausbildungseinheiten und werden ergänzend in die Abläufe des Wasserrettungsdienstes integriert. Ab einem Alter von 16 Jahren verstärken sie dann als „Wachpraktikannten“ die reguläre Mannschaft und übernehmen erstmals selbst Verantwortung.