Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lülsdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

DLRG Alaaf!

Besuch der Kinderprinzessin Lea aus Uckendorf mit Gefolge

DLRG Alaaf!

Anfang Februar fand im Helmut-Loos-Bad wieder unser alljährliches Kostümschwimmen statt.
Unsere jüngsten Schwimmer wurden vom Besuch der Kinderprinzessin aus Uckendorf mit Gefolge überrascht.
Lea hielt eine schöne Rede, die auf unseren Verein abgestimmt war, und übergab Orden an den Vorstand und die Trainer.
Lea und das Gefolge erhielten von uns selbstgestaltete Orden, die Fünckchen tanzten für uns und es herrschte eine tolle Stimmung,
die für einen super Einstieg in das Kostümschwimmen sorgte!

Dankeschön! Ihr seid echt spitze!

Kostümschwimmen der DLRG Lüsldorf

Dreimol Lülsdorf Alaaf!

DLRG Alaaf!

Anfang Februar fand im Helmut-Loos-Bad wieder unser alljährliches Kostümschwimmen statt.
Es herrschte wie jedes Jahr eine ausgelassene spritzige und heitere Karnevalsstimmung,
Kostümiert und mit bester Karnevalsmusik begleitet tollten die "Lülsdorfer Jecke" im Helmut-Loos-Bad durch das Wasser.

3 mol Lülsdorf Alaaf!

3x Uckendorf Alaaf!

Karneval in Uckendorf

3x Uckendorf Alaaf!

Da Lea ein langjähriges Mitglied der DLRG ist, begleiteten wir am Karnevalsamstag den Uckendorfer Karnevalszug. Hier herrschte eine fröhliche, ausgelassene Stimmung am Zugweg, viele bunt kostümierte Menschen riefen begeistert: „Alaaf und Kamelle“ und teilten uns ihre Freude über unsere Beteiligung mit! Unsere Zugteilnehmer warfen mit viel Begeisterung umfangreiches Wurfmaterial  und eine große Anzahl an Baderegeln/Stundenpläne in die jubelnde Menge! Es war einfach nur klasse und macht Lust auf mehr!                                                         

Egal ob in Uckendorf oder vielleicht sogar in Lülsdorf im nächsten Jahr!?

DLRG Lülsdorf - Alaaf!
Schwimmausbildung - Alaaf!
Rettungsschwimmen - Alaaf!

 

Datum Kategorie Meldung Aktion

Jugendfahrt nach Xanten

Nach langer Zeit konnten wir wieder mit unseren Mitgliedern (ab 12 Jahre) eine Kinder- und Jugendfahrt durchführen. Das Ziel war das Freizeit Zentrum Xanten.
Hier konnten die Kinder und Jugendlichen den Naturbadestrand genießen und ausgiebig im Wasser schwimmen, vom Turm springen und schnorcheln.

Der einstündige Aufenthalt im Aqua-Park machte allen viel Spaß und es ging sehr ausgelassen und fröhlich zu.
Ein zweistündiger, sehr abwechslungsreich durchgeführter, SUP-Kurs war ein voller Erfolg und wurde für alle Beteiligten zum Erlebnis.

Insgesamt war es ein sehr schöner, gemeinsamer, interaktiver, aber auch kommunikativer Tag in einem tollen Umfeld, der viel zu schnell zu Ende ging.

Sommerfest der DLRG Ortsgruppe Lülsdorf

An einem heißen Tag im August feierten wir auf dem Außengelände unseres neuen Vereinsheims unser Sommerfest. Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für gute Stimmung und viele fleißige Hände halfen bei der Versorgung der Teilnehmenden. Vielen Dank dafür!

Vielfältige Spielstationen, die von der Firma aktivevents Bredthauer aus Bonn zur Verfügung gestellt wurden, sowie die musikalischen, generationsübergreifenden Mit-Mach-Aktionen von Johannes Kleist (Musik für Kinder) verbreiteten gute Laune und sorgten für Unterhaltung.

Die Vorführungen des JET (Jugend Einsatz-Team) konnten leider nicht wie geplant auf der Laach stattfinden, sondern mussten „trocken“ durchgeführt werden. Aufgrund der gelungenen Moderation des JET-Leiters Marvin Faust erhielten die Zuschauer dennoch einen Einblick in die wichtige Arbeit des Einsatzes.

Tipps rund um die Erste Hilfe gaben unsere Erste-Hilfe-Ausbilder, hier konnten unter anderem die Puppe beatmet und Verbände gewickelt werden.

Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung dreier Mitglieder, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum in der OG Lülsdorf feiern, durch den Bürgermeister.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen die sich Zeit genommen haben mit uns zu feiern!

Ein großes Dankeschön an alle, die unermüdlich für das Gelingen des Festes im Einsatz waren!

Karneval fällt nicht aus!

An Weiberfastnacht veranstalteten wir im, mit bunten Luftballons geschmückten Bad, ein Kostümschwimmen für unsere Mitglieder aller Altersklassen. Zu den gewohnten Trainingszeiten kamen die Schwimmer bunt kostümiert ins Bad um, von Karnevalsmusik begleitet, im Wasser schwimmen, spielen, toben und springen zu können.
Sehr zur Freude der Kinder und Jugendlichen wurden (endlich mal wieder) die Spielgeräte ins Wasser gelassen, mit denen sie ausgelassen spielen konnten. Die Sprungbretter wurden freigegeben und konnten von den bunt kostümierten Schwimmern ausgiebig genutzt werden.
Vor allem die Schwimmerinnen der allgemeinen Gruppe hatten sich wieder tolle Kostüme einfallen lassen und schwammen mit bunten Luftballons durch das Wasser.
Für den Heimweg erhielten alle Schwimmer noch eine kleine Tüte Chips!
Er war eine fröhliche Stimmung im Bad und die Freude aller Beteiligten an ein wenig Ausgelassenheit und gemeinsamen Erleben nach einer langen Zeit voller Entbehrungen war deutlich spürbar!

Bericht zur JHV 2021

Am 15.11.2021 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Ortsgruppe erstmals im neuen Vereinsheim in Rheidt statt.
Neben den Berichten des Vorstandes und dessen Entlastung sowie der Genehmigung des Haushaltes, wurde eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen. Zum Abschluss gab es Ehrungen, hier besonderes zu erwähnen die 25-jährige Vereinszugehörigkeit von Jutta Euler und Julius Stelkens sowie die 50-jährige
Vereinszugehörigkeit von Edith Locke und Erhard Fischer (beide noch aktiv als Beisitzer bzw. Trainer der Allgemeinen Gruppe)
Der Vorstand dankt allen Aktiven für ihren Ehrenamtlichen Einsatz für die OG Lülsdorf.

St. Martinsschwimmen

Am Donnerstag, den 11. November gingen im Helmut-Loos-Bad in Niederkassel Lülsdorf (fast) die Lichter aus, denn unsere Ortsgruppe feierte hier ein Martinsfest der besonderen Art. Das Bad wurde mit bunten Laternen in stimmungsvolles Licht getaucht und aus der Musikanlage erschallten Martinslieder.
Hier sangen vor allem die jüngeren Kinder lautstark mit.
Mit kreativen Wasserspielen hatten die Trainer die Kinder und Jugendlichen verschiedener Altersklassen überrascht, dabei standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Alle Beteiligten, so auch die allgemeine Gruppe und die Taucher genossen offensichtlich die harmonische Atmosphäre im Bad und beim Verlassen des Bades erhielt jeder Schwimmer noch einen leckeren Weckmann.

Wir sagen Danke!

für die Unterstüzung bei Scheine für Vereine

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde der DLRG OG Lülsdorf,

wir als Vorstand der Ortsgruppe möchten uns recht herzlich für eure Unterstützung bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von REWE bedanken.
Wie im Jahr 2019 bekam man auch im Herbst 2020 beim Einkauf bei REWE „Scheine für Vereine“, die man für seinen Lieblingsverein einlösen
konnte. Für uns als OG Lülsdorf wurden 960 Scheine eingereicht. Dafür konnten wir 5 Stoppuhren sowie ein Set Reifen für das Training
einlösen. Nochmals herzlichen Dank das Ihr an uns gedacht habt.

Der Vorstand

Terminübersicht der DLRG OG Lülsdorf 2021

Aus aktuellem Anlass können wir leider zurzeit noch nicht absehen, wann und in welchem Umfang wir wieder mit dem Training beginnen können!
Dafür bitten wir um Verständnis!
Da im vergangenen Jahr alle Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahres abgesagt werden mussten, haben wir diese auf das kommende Jahr 2021
gelegt und hoffen, dass diese dann wie geplant stattfinden können.
 Damit Ihr besser planen könnt, schicken wir Euch eine kleine Veranstaltungsübersicht.

Alle Veranstaltungen finden unter Vorbehalt statt! (Stand 02.01.2021)

Einen Termin legen wir zeitnah fest, wenn das Bad wieder öffnet.

Kostümschwimmen
im Helmut-Loos-Bad

17.00-20.00 Uhr

Sa.08.05.- So.09.05.2021

Freizeitfahrt ins Heuhotel Davert für die jüngeren Kinder
(6-12 Jahre)
www.davert-karnickelhof.de

Anmeldung erforderlich
Eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Sa. 29.05.2021

Musikevent für alle Kinder unserer Ortsgruppe mit jeweils einem Freund.

Hier findet ein Mitmach-Konzert für unsere jüngeren Schwimmer (6-9 Jahre) und ein Workshop für unsere größeren Schwimmer ab 10 Jahren statt.

Anmeldung erforderlich

Nähere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Sa. 19.06.2021

Sommerfest - in und um das Helmut-Loos-Bad

Auch für Nichtmitglieder

Sa. 28.08.2021

Strandbad Xantener Südsee

Für alle jugendlichen Vereinsmitglieder im Alter von 13-17 Jahren.

Anmeldung erforderlich
Eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Sa. 04.09.2021

Kulinarischer Abend im Clostermannshof mit allen Vereinsmitgliedern Ü18

Anmeldung erforderlich
Eine Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.

Do. 04.11.2021

Disco für alle Vereinsmitglieder

17.00-20.00 Uhr


Des Weiteren haben wir für das kommende Jahr das Training und die Abnahme des Deutschen Schwimmabzeichens DSA (früher DJSA) für den Zeitraum Donnerstag, den 02. September bis Donnerstag, den 25. November 2021 festgelegt.
In diesem Zeitraum werden wir auch die Rettungsschwimmscheine (DRSA) und den Juniorretter abnehmen.

Neue Vereins-Shirts

Liebe Mitglieder,

die neuen T-Shirts fertig sollen nach Plan Ende der kommenden Woche 06.11.) fertig sein.
wenn das so ist, wäre es schön, wenn wir uns dann am Donnerstag, den 12. November zwischen 17.00-18.00 Uhr vor dem Bad zum Abholen der Shirts treffen könnten. Bitte haltet euch den Termin schon mal frei! Ich schicke dann nochmals eine kurze Info per Mail ob das so klappt!

Danke!

Jutta

Vorstellung neues Vereinsshirt

Aus unserem Wettbewerb zu einem Logo für unser neues Vereinsshirt ist ein klarer Sieger hervorgegangen.
Wir als Vorstand fanden den Platz zwei auch sehr gelungen, so dass wir aus beide Entwürfen ein T-Shirt erstellt haben. Hinten das Siegerbild von Inga Deifel, vorne klein das Logo von Felix und Tim.
Wir finden, das Shirt ist richtig gut gelungen!!! Ihr könnt ab 03.09.2020 während der Trainingszeiten im Eingangsbereich des Bades ein Probeshirt überziehen, um für euch die passende Größe zu finden.

Anschließend tragt ihr euch bitte die Bestellliste ein! Auch die Mitglieder, die zurzeit nicht zum Schwimmen kommen, sind herzlich eingeladen zu unseren Trainingszeiten von 17.00-21.00 Uhr zum Bad zukommen, um ein T-Shirt anzuprobieren und zu bestellen!

Dieses Angebot besteht bis zu den Herbstferien: Donnerstag, den 15. Oktober!
Für diese tollen Vereinsshirts erheben wir einen Kostenbeitrag von 7.-€.

Trainingsbetrieb startet am 03.09.2020 wieder

Hallo Vereinsmitglieder,
es ist soweit: am Donnerstag, den 3. September starten wir wieder mit unserem Training!
Der Trainingsbetrieb findet während der Corona-Pandemie unter den geltenden Hygiene- und Infektionsschutzstandards statt.

Das bedeutet konkret:

Alle Teilnehmer müssen sich in eine Check-in/Check-out-Liste eintragen. Hiermit bestätigt ihr auch frei von Symptomen zu sein.
Die Besucherhöchstgrenze liegt bei 40 Personen (inkl. Trainer/Betreuer), es dürfen nicht mehr als 10 Schwimmer auf einer Bahn schwimmen.
Das heißt, dass 32 Kinder/Jugendliche pro Woche und pro Gruppe am Training teilnehmen können.

Zum Trainigsablauf:

° Aufgrund der Desinfektionszeit zwischen der LüRa und der DLRG (durchgeführt durch das Badpersonal) beginnt das Training der 1. Gruppe um 17.15 Uhr.

° Die Teilnehmer kommen jeweils 10 Minuten vor dem Einlass, warten vor dem Bad und tragen sich schon in die Check-Liste ein.

° Es gibt eine Maskenpflicht für das gesamte Bad, außer beim Duschen und Schwimmen. Also muss nach dem Verlassen der Dusche bis zum Becken die Maske wieder aufgezogen werden. 

° Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss stets eingehalten werden.

° 20 Teilnehmer können gleichzeitig die Umkleidekabinen nutzen. Um ein schnelleres Verfahren zu sichern, ist es angebracht die Schwimmanzüge/Badehose schon unter der Kleidung zu tragen.

° Jeweils 4 Teilnehmer dürfen in die Dusche um sich kurz abzuduschen. Das Duschen im Sinne der Körperhygiene sollte zu Hause    stattfinden.

° Nach dem Training gehen die Teilnehmer durch die Dusche in die Umkleide und ziehen sich möglichst schnell an, da die gesamte Gruppe zunächst das Bad verlassen haben muss, bevor die nächste Gruppe eingelassen wird.

Das bedeutet, dass aufgrund dieser Maßnahmen, pro Gruppe eine reine Wasserzeit von ca. 0,5 Stunde zur Verfügung steht.

° Des Weiteren müssen die verschobenen Trainingszeiten beachtet werden:

 1. Gruppe 17.15-18.00 Uhr

 2. Gruppe 18.00-18.45 Uhr

 3. Gruppe 18.45-19.30 Uhr

 4. Gruppe 19.30-20.15 Uhr

 5. Allgemeine Gruppe 20.15-21.00 Uhr

 6. Anschl. Taucher

Diese Maßnahmen gelten zunächst bis zu den Herbstferien. Wir hoffen auf weitere Lockerungen diesbezüglich.
Um das Training der 1. Gruppe und der 2. Gruppe (aufgrund der Gruppengröße und des Alters) zu organisieren, haben wir Doddle-Listen eingerichtet. Diese gelten zunächst für September, danach erfolgt die Abfrage für Oktober.

Bitte folge dem Link für die erste Gruppe: https://doodle.com/poll/nmsct2v96btyxug9
Und hier der Link für die zweite Gruppe: https://doodle.com/poll/3f5zbynr56ehhpf7

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Es grüßen ganz herzlich der Vorstand und die Trainer der OG Lülsdorf

In diesem Sommer ist das Baden im Freibad wahrscheinlich nicht wie gewohnt nutzbar. Dadurch erhält der Rhein eine besondere Attraktivität.

Achtung beim Schwimmen im Rhein

Die unberechenbare Strömung und die Überschätzung der eigenen Fähigkeiten machen das Schwimmen im Rhein jedoch lebensgefährlich. Nicht nur das Schwimmen im Strom, auch der Aufenthalt im flachen Wasser des Uferbereichs kann bereits lebensgefährlich sein. Gerade im Sommer, wenn bei niedrigen Wasserständen das Wasser scheinbar gemächlich dahinplätschert, wird die Gefahrensituation unterschätzt. Der Uferbereich verfügt stellenweise über Buhnen, die regulierend in die Strömung eingreifen. Diese kleinen Wälle aus schweren Steinen ragen quer zum Ufer ins Wasser. Zwischen den Buhnen entstehen Wirbel und Strudel, die nicht sofort erkennbar sind, aber eine gefährliche Wasserkraft entfalten.

Besondere Gefahren an den Sandstränden und zwischen den Buhnen sind:

  • plötzliche tiefe Stellen, weil Sandbänke wandern.
  • Strömungen und Strudel     
    Bei gefährlichen Strömungen wirkt der Sog so stark, dass er selbst geübte Schwimmerinnen und Schwimmer bis auf den Grund zieht. Die Strömungen sind unberechenbar und meist nicht zu erkennen.
  • Glas und rostige Eisenteile unter Wasser, die Verletzungen hervorrufen können.

Sog und Rückschwall durch Schiffe
Vorbeifahrende Schiffe können starke Wellen, einen starken Sog und einen hohen Rückschwall erzeugen. Wellen von großen Schiffen können arglos im Wasser stehende Menschen umwerfen und in die gefährliche Strömung treiben. Stromaufwärts fahrende Schiffe saugen das Wasser vor ihnen an. In Ufernähe sinkt dann der Wasserpegel.  Badende lassen sich durch das zurückgehende Wasser dazu verleiten, weiter ins Wasser zu gehen. Sobald jedoch das Schiff vorbeigefahren ist, kommen die Wellen mit unerwarteter Kraft zurück und können selbst Erwachsene mit in die Hauptströmung ziehen. Folgen von Rheinunfällen können Knochenbrüche, Unterkühlung und im schlimmsten Fall Ertrinken sein.

Verhalten im Notfall
Mit der Strömung schwimmen.
Selbst für geübte Schwimmerinnen und Schwimmer ist das Ankämpfen gegen die Strömung aussichtslos. Schwimmen Sie mit der Strömung ans Ufer und machen Sie durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. Das ist Ihre einzige Überlebenschance.

Achten Sie darauf, dass ihre Kinder nicht ins Wasser gehen!!!

Ihre DLRG Lülsdorf

HL-Bad immer noch geschlossen

Absage aller geplanten Veranstaltungen zum 50. Geburtstag

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde der DLRG OG Lülsdorf,

Aufgrund der Corona Pandemie hat der Vorstand der DLRG OG Lülsdorf beschlossen alle geplanten Veranstaltungen anlässlich des 50. Geburtstages der Ortsgruppe im Jahr 2020 abzusagen. Die Veranstaltungen werden 2021 nachgeholt, nähere Infos dazu werden frühzeitig bekannt gegeben.

Das HL-Bad ist bis auf weiteres geschlossen, wenn wir neue Infos haben, melden wir uns.

Bleiben Sie gesund

Der Vorstand

NDK 19.04.2020

50 Jahre DLRG Ortsgruppe Lülsdorf

In diesem Jahr feiert die DLRG Ortsgruppe Lülsdorf
ihren 50. Geburtstag.
Diesen Anlass möchten wir mit Euch feiern!
Der Vorstand hat für das Geburtstagsjahr 2020
Events geplant, an denen Ihr teilnehmen könnt.

Kostümschwimmen 13.Februar

Wir möchten mit Euch Karneval feiern!!!
Am Donnerstag 13.Februar laden wir in der Zeit
von 17:00 - 20:00 Uhr alle Kinder und Jugendlichen
unseres Vereins zum feucht-fröhlich Kostümschimmen ein.
Überlegt Euch ein tolles Kostüm
(bitte ohne Schmike und Haarspray)
und ab geht die Party.

Musik-Event 14.März 2020

"Von singenden Piraten, tanzenden Spiegeleiern und musikalischen Schwimmer." von und mit Johannes Kleist
Das Event startet am Samstag , 14. Mätz in unserem Ausbildungsraum.
Um 11.00 Uhr findet ein Mitmach-Konzert "gemischte Tüte" für unsere kleinen Schwimmer im Alter von 6-9 Jahren statt. Die größeren Schwimmer im Alter 10-12 Jahren sind anschliessend zu einem Songwriting-Workshop eingeladen. Es wäre schön, wenn am Ende des Workshops eine kleine DLRG-Hymne entstanden ist. Die jüngeren Kinder spielen, malen basteln... in der Zeit des Workshops mit unseren Betreuer.
Zwischen den Veranstaltungen findet gegen 12:00 uhr eine gemeinsame Mittagspause statt.
Nach einer kleinen Kaffeepause, gegen 15:15 Uhr, bildet ein gemeinsames Singen des neuen Sogs den krönenden abschluß des Tages.
Für beide Veranstaltungen benötigen wir eine verbindliche Anmeldung, die wir Anfang des Jahres im Schwimmbadvorraum entgegen nehmen. Wir bitten um eine Kostenbesteiligung von 10€ pro Teilnehmer/in.

Freizeitfahrt 23.-24.Mai für Mitglieder 6-12 Jahre

Wir laden unsere jügeren Kinder (6-12 Jahre) vom 23.-24. Mai zu einer Fahrt ins Heuhotel mit Übernachtung ein.
Dort erwartet Euch ein Spielplatz, ein Streichelzoo und viel Spiel und Spaß!
Das Highlight ist natürlich die Übernachtung in Heu!!!
Eine gesonderte Einladung, mit der Möglichkeit zur Anmeldung, erfolgt noch vor den Osterferien.

www.davert-karnikelhof.de

Sommerfest 6. Juni am Schwimmbad für alle

Wie im letzten Jahr findet das Sommerfest am 6.Juni im und um das Helmut-Loos-Bad statt. Nähere Infos folgen.

Strandbad Xantener Südsee 29.08. für Mitglieder (13-17 Jahre)

Mit unseren jugendlichen Vereinsmitgliedern im Alter von 13-17 Jahren möchten wir gerne am Samstag, 29. August den Tag im Strandbad Xantener Südsee verbringen.
Hier gibt es viel Spaß und Action im und am Wasser, so z.B. Wibit-Sports-Park.

Lasst Euch überraschen.

Nähere Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben. Auch hier benötigen wir eine verbindliche Anmeldung

www.f-z-x.de

Kulinarischer Abend 05.09. (Ü18)

Mit allen "großen" Mitgliedern möchten wir gerne einen Kulinarischen Abend am Samstag den 5.September im Clostermannshof verbringen.
Entsprechene Karten werden Anfang des Jahres herrausgegeben. Wir freuen uns auf einen schönen und genussvollen Anbend.

Disco für alle

Am Donnerstag den 5. November bricht das Discofieber aus und wir rocken zu allen Trainingszeiten von 17:00-20:00 Uhr das Schwimmbad!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.