Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lülsdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Korrektur Einladung JHV 2022

!!! Der Fehlerteufel hat zugeschlagen !!!

!!!! Die JHV findet am 21.11.2022 statt.!!!!!

 

E I N L A D U N G zur ordentlichen Jahreshauptversammlung

Liebe DLRG-Mitglieder,
hiermit möchten wir Euch zu unserer

ordentlichen Jahreshauptversammlung am ­21.11.2022, 19.00 Uhr

im Vereinsheim DLRG OG Lülsdorf, Im Auel 17, 53859 Niederkassel einladen.

Weiter Info und die Tagesordnung findet ihr hier.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2021

Liebe DLRG-Mitglieder,
hiermit möchten wir Euch zu unserer ordentlichen Jahreshauptversammlung am 15.11.2021, 19.00 Uhr in unserem neuen Vereinsheim einladen.
Vereinsheim
DLRG OG Lülsdorf
Im Auel 17
53859 Niederkassel

Weitere Infos und die TOP findet hir hier.

Das Training beginnt nach den Sommerferien wieder

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Familien,
wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass wir nach den Sommerferien als Verein wieder komplett starten können/dürfen!!!
Weitere Infos unter Ausbildung

Wir sagen Danke!

für die Unterstüzung bei Scheine für Vereine

mehr Infos hier.

Neues Logo für DLRG T-Shirts gefunden

Liebe Mitglieder,
liebe Freunde der DLRG Lülsdorf,

das neue Logo für unsere neuen T-Shirts wurde ausgewählt.
Der Gewinner mit über 50% der abgegebenen Stimmen wurde Bild F von Inga Deifel.

Herzlichen Glückwunsch!

Werdet kreativ, Logo für neue Vereins T-Shirts gesucht!

Liebe Vereinsmitglieder,
wir hoffen, dass Ihr alle gut durch die Krise kommt und gesund und munter seid.
Wir vermissen Euch alle sehr und hoffen, dass wir bald wieder trainieren und uns als Verein treffen können.
Für die Zwischenzeit haben wir uns folgendes überlegt:
Wir möchten gerne für das kommende Jahr neue Vereins-T-Shirts entwerfen und dazu benötigen wir Eure Hilfe!!!!

Werdet kreativ!!!

Überlegt Euch was die DLRG beinhaltet und entwerft/gestaltet Bilder, Logos...Schriftzüge, alles was ein tolles Vereinsshirt ausmacht.
Alles ist erlaubt, Bunt- oder Filzstifte, Aquarell- oder Wasserfarben.
Einzige Vorgabe: ein Blatt in DinA4 Hochformat.

Damit auch wirklich alle Eure Ideen zur Geltung kommen, möchten wir die Bilder gerne auf unserer Homepage www.luelsdorf.dlrg.de einstellen. Bitte schickt Eure Bilder hierzu, mit Eurem Vornamen und dem Alter versehen, bis zum 4. Juni 2020 per Mail an unseren Pressesprecher: presse@luelsdorf.dlrg.de

Wichtig: Mit der Einsendung des Bildes, versehen mit dem Namen und dem Alter, an die oben genannte E-Mail Adresse, gebt Ihr Euer Einverständnis (bei Minderjährigen die Eltern), dass die Bilder auf der Homepage der DLRG OG Lülsdorf eingestellt werden dürfen, bzw. ggfs. für das neue DLRG-Vereins-T-Shirt genutzt werden dürfen.

Bis Ende Juni haben alle Mitglieder die Möglichkeit, sich online an einer Abstimmung zu beteiligen und so gemeinsam dazu beizutragen, ein tolles neues Vereinsshirt zu entwickeln.

Wir freuen uns auf ganz viele tolle Bilder!!!
Bleibt gesund!
Viele Grüße

Euer Vorstand und Eure Trainer der OG Lülsdorf

Abstimmung über das Logo für neue Vereins T-Shirts.

Liebe Mitglieder,
Im Mai haben wir euch aufgefordert kreativ zu werden.
Gesucht wurde ein Logo für unsere neuen Vereins T-Shirts.
Alles war erlaubt, Bunt- oder Filzstifte, Aquarell- oder Wasserfarben.
Es musste nur auf ein DIN A4 Blatt passen.

Hier findet Ihr nun die Einsendungen, es sind 9 Entwürfe, über diese könnt Ihr bis zum 28.06.2020 abstimmen.

Dazu sendet Ihr bitte eine Mail an presse@luelsdorf.dlrg.de mit dem Buchstaben des Fotos A-I.
Pro Kalendertag ist eine Stimmabgabe möglich.

DLRG Lülsdorf startete ins Jubiläumsjahr mit Kostümschwimmen

In diesem Jahr feiert die DLRG OG Lülsdorf ihren 50. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums hat sich die Ortsgruppe einiges einfallen lassen. So sind in diesem Jahr unter anderem 5 Events für die Kinder und Jugendlichen Mitglieder geplant. Am Donnerstag, den 13. Februar feierte die OG Lülsdorf im Helmut-Loos-Bad mit einem Kostümschwimmen Karneval. Viele kleine und große Jecke kamen zur Trainingszeit verkleidet ins Bad um an dem fröhlichen Treiben teilzunehmen.

Ausgelassen spielten und tobten die Kinder und Jugendlichen, unterlegt mit fetziger Karnevalsmusik, mit verschiedenen Spielmaterialien und bunten Luftballons. Ein Sprung vom Drei- oder Ein-Meterbrett machte im Kostüm noch mal so viel Spaß und wurde somit zu einem besonderen Erlebnis.

Auch die Schwimmer der allgemeinen Gruppe kamen in bunten einfallsreichen Kostümen, zogen so ihre Bahnen und nahmen an der Wassergymnastik teil. Im Anschluss durften sich alle Teilnehmenden an einem leckeren Berliner erfreuen!

Ein schöner Auftakt in ein tolles Jubiläumsjahr 2020!

Weihnachtsschimmen 2019

Mit dem Spiel Feuer, Wasser, Sturm ging es los ins feucht-fröhliche Weihnachts-Abenteuer. Dann spielten 2 Kinder die Weihnachtshexen, die jeweils mittels Nikolausmützen gekennzeichnet wurden.
Die Hexen fingen die anderen Kinder. Kinder, die angetippt wurden, wurden so verzaubert, blieben stehen, nahmen die Arme nach oben über dem Kopf zusammen und grätschten die Beine. Die anderen Kinder konnten sie durch hindurchtauchen der gegrätschten Beine erlösen.
Im Anschluss daran, wollten die Kinder der Weihnachtshexe helfen den Weihnachtsbaum zu schmücken. Für dieses Spiel stellten sich die Kinder in etwas Abstand hintereinander auf (wie Tunneltauchen). Das vordere Kind reichte einen Ball durch die Beine nach hinten durch. War der Ball hinten angekommen, rannte das Kind schnell nach vorne und weiter ging`s.  Dies war kein leichtes Unterfangen, denn die Kugeln (Bälle) flutschten nur so durch die Beine.
Nun so richtig in Stimmung gekommen, kam das nächste Problem, denn nun hatte die Weihnachtshexe ihre Pakete verloren und benötigte die Hilfe der Kinder. Viele „Pakete“ (Tauchringe etc.) wurden im Nichtschwimmerbereich verteilt, die Kinder erhielten alle ein Brett als Boot und sammelten so alle versunkenen Pakete wieder ein, um sie an Land zu bringen.
Die Weihnachtshexe bedankte sich für die Unterstützung indem sie die Kinder zu einer Karussellfahrt einlud. Die Kinder bildeten mehrere Kreise, reichten sich die Hände und drehten sich im Kreis, mal rechts, mal links herum, mal langsam und mal schnell.
Dann durfte sich jedes zweite Kind mal auf das Wasser legen und sich so drehen lassen kann. Es hat
allen viel Spaß gemacht und glücklich wurden die Kinder mit einem kleinen Weihnachtspräsent in die Weihnachtsferien entlassen.
Die älteren Schwimmer bauten später selbstständig mit allen zur Verfügung stehenden Materialien in drei Gruppierungen ein tragfähiges Boot, auf dem die jeweilige gesamte Gruppe Platz hatte und fahren konnte.
Nach einer Probefahrt sammelten sie während der Fahrt noch versunkene Gegenstände ein. Im Anschluss daran entwickelten sich „Wettkampffahrten“ mit unterschiedlicher Aufgabenstellung und mit abschließender Entspannungsfahrt.
Es hat allen viel Spaß gemacht und glücklich wurden alle Kinder mit einem kleinen Weihnachtspräsent in die Weihnachtsferien entlassen.

 

 

MdL Katharina Gebauer zu Besuch bei der DLRG in Lülsdorf

Schwimmen zu können ist (über-)lebenswichtig. Mit dem Aktionsplan „Schwimmen lernen in NRW“ fördert die Landesregierung deshalb in diesem und den kommenden drei Jahren das Erlernen des Schwimmens mit zusätzlichen finanziellen Mitteln. Damit das Ziel, dass jedes Kind am Ende der Grundschulzeit, spätestens aber am Ende der Klasse 6, sicher schwimmen kann umgesetzt werden kann, ist man auf starke Partner angewiesen.

Ein starker Partner ist dabei die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Bei einem Besuch im Lülsdorfer Helmut-Loos-Bad hatte die für Niederkassel, Troisdorf und Siegburg zuständige CDU Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer nun Gelegenheit am Jugendtraining teilzunehmen. Jeden Donnerstag ab 17.00 Uhr ist das Helmut-Loos-Bad in Lülsdorf fest in der Hand von jungen Schwimmern der DLRG.

Das Training wird von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den Reihen der DLRG ehrenamtlich durchgeführt. Dabei wird nicht nur Wert auf die Arbeit im und am Wasser gelegt. Die DLRG führt die Kinder und Jugendlichen schon früh an Aufgaben heran, die ihnen im weiteren Leben sehr hilfreich sein werden. So wird das soziale und organisatorische Engagement schon in jungen Jahren gefördert.

„Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Sie machen unser Zusammenleben jeden Tag ein Stück sicherer, besser und lebenswerter. Das Ehrenamt ist die Seele unseres Zusammenlebens“, drückte die CDU-Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer schon zu Beginn ihre Dankbarkeit für das Engagement der über ca. 350 DLRG-Mitglieder in Lülsdorf aus.

Neben dem 1. Vorsitzenden Markus Schell informierte auch Ausbildungsleiterin Jutta Euler die Besucherin über den Aufbau der DLRG Lülsdorf sowie über die Arbeitsschwerpunkte Jugendarbeit, Wasserrettung, Tauchausbildung und Katastrophenschutz.

„Wir sorgen als DLRG Ortsgruppe nicht nur am, im und auf dem Wasser in Lülsdorf und Umgebung für Sicherheit. Vielmehr nutzen viele unserer Mitglieder auch einen großen Teil ihres Jahresurlaubs, um an der Nord- oder Ostseeküste als Wachführer, Wasserretter, Bootsführer oder Rettungsschwimmer ihren Dienst im zentralen Wasserrettungsdienst der DLRG zu leisten“, hob Schell hervor.

„Es ist schon beeindruckend, was für eine Professionalität sich aus rein ehrenamtlicher Basis entwickeln kann“, fasste Gebauer ihre Eindrücke zusammen. „An dem Beispiel der DLRG Lülsdorf wird einmal mehr deutlich, dass ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Freiwilliger kein Staat zu machen ist.“

Die DLRG sucht Trainer/Betreuer fürs Jugendtraining

Für unsere Trainingszeiten der Schüler, Donnerstag von 17:00-18:30, suchen wir Mitstreiter die uns unterstützen wollen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unser Ausbildungsleitung unter ausbildung@luelsdorf.dlrg.de oder kommen Sie zu den Trainingszeiten im Schwimmbad vorbei.

 

 

Einladung zum Sommerfest mit integrierter Vereinsmeisterschaft am 02. Juli 2017

!!! Achtung !!!

Die Vereinsmeisterschaften im Rahmen des Sommerfestes 2017 müssen leider ausfallen.
Das Sommerfest selber findet mit einem geändertem Rahmenprogramm statt.
Dazu laden wir alle Vereinsmitglieder, deren Geschwister und Eltern zum Feier und Schwimmen herzlich ein.

Zeitplan
9.30 Uhr                    Einlass
10.00 - 11.45 Uhr     Schwimmen mit und ohne Materialen
12.00 - 13:00 Uhr     Wasserfreie Zeit
13:00 Uhr                 Überraschung im Bad
14:30 Uhr                 Ende des Festes

Im Außengelände wird ebenso für Spiel und Spaß, sowie für das leiblich Wohl gesorgt.

Wir freuen uns auf Euer kommen!

Der Vorstand

Liebe Mitglieder,

wir möchten Euch alle herzlich zum Sommerfest unserer Ortsgruppe am Sonntag, 02. Juli 2017 im Helmut-Loos-Bad in Lülsdorf einladen. Im Vordergrund des Sommerfestes steht die diesjährige Vereinsmeisterschaft, aber auch der Spaß und das gemütliche Beisammensein sollen nicht zu kurz kommen.


Für Getränke (Kaffee, Wasser, Fanta, etc.) ist gesorgt! Für Kuchen- und Salatspenden wären wir allerdings sehr dankbar!! Eine diesbezügliche Liste zum Eintragen hängt im Vorraum des Schwimmbades aus. Wer sich für die Vereinsmeisterschaft anmeldet, kann eine eventuelle Kuchen- und/oder Salatspende auch einfach unten auf der Anmeldung mit angeben.


Wir würden uns sehr freuen, wenn auch dieses Jahr wieder eine große Anzahl an Teilnehmern bei der Vereinsmeisterschaft starten und durch viele Zuschauer „von Land aus“ angefeuert und unterstützt würden.

Auch für unsere Mitglieder, Altersklasse Ü50, haben wir in diesem Jahr wieder Disziplinen vorgesehen, die die Möglichkeit bieten, sich im Wettkampf zu messen.

Die dem Alter entsprechenden Disziplinen sind als Anlage beigefügt!

Einschwimmen: 09.30 Uhr

Wettkampfbeginn: 10.30 Uhr

Startgebühr: 5 €

Die verbindliche Anmeldungzur Vereinsmeisterschaft bitte bis Donnerstag, 22. Juni 2017 schriftlich, zusammen mit der Startgebühr, vor dem Training bei der Aufsichtsperson im Vorraum des Schwimmbades abgeben.
Sommerfest:
Wir haben im Vorraum des Schwimmbades eine Liste an das „schwarze Brett“ gehängt und wären dankbar, wenn Teilnehmer, die zum Sommerfest kommen, nicht aber bei der Vereinsmeisterschaft starten, sich dort eintragen würden. Dies dient der besseren Planung.
Helfer: Da ein Wettkampf und auch ein Sommerfest nicht nur durch die Trainer und Vorstandsmitglieder bewerkstelligt werden kann, würden wir uns sehr über Hilfe freuen. Stundenweise an der Kuchen- und Salattheke, während des Wettkampfes im Schwimmbad oder beim Aufbau. Wir sind für jede Unterstützung dankbar!

Bitte in diesem Fall während der Trainingszeiten bei der Aufsichtsperson im Vorraum melden!

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Mit sportlichen Grüßen 

i. A.

Alexandra Lehmann

(Beauftragte – Indoor-Wettkämpfe)

Vereinsmeisterschaften mit Sommerfest 2015

Einladung zum Sommerfest mit Vereinsmeisterschaft am 14. Juni 2015

Liebe Mitglieder,
wir möchten Euch alle herzlich zum Sommerfest unserer Ortsgruppe am Sonntag, 14. Juni 2015 im Helmut-Loos-Bad in Lülsdorf einladen. Im Vordergrund des Sommerfestes steht die diesjährige Vereinsmeisterschaft, aber auch der Spaß und das gemütliche Beisammensein sollen nicht zu kurz kommen.

Für Getränke (Kaffee, Wasser, Fanta, etc.) ist gesorgt! Für Kuchen- und Salatspenden wären wir allerdings sehr dankbar!! Eine diesbezügliche Liste zum Eintragen hängt im Vorraum des Schwimmbades aus. Wer sich für die Vereinsmeisterschaft anmeldet, kann eine eventuelle Kuchen- und/oder Salatspende auch einfach bei der Anmeldung mit angeben.

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr würden wir uns sehr freuen, wenn auch dieses Jahr wieder eine große Anzahl an Teilnehmern bei der Vereinsmeisterschaft starten und durch viele Zuschauer „von Land aus“ angefeuert und unterstützt würden.

NEU: Auch für unsere Mitglieder, Altersklasse Ü50, haben wir in diesem Jahr Disziplinen vorgesehen, die die Möglichkeit bieten, sich im Wettkampf zu messen.

Die dem Alter entsprechenden Disziplinen sind als Anlage beigefügt!

Einschwimmen: 09.30 Uhr

Wettkampfbeginn: 10.30 Uhr

Startgebühr: 5 €

Sommerfest: Wir haben im Vorraum des Schwimmbades eine Liste an das „schwarze Brett“ gehängt und wären dankbar, wenn Teilnehmer, die zum Sommerfest kommen, nicht aber bei der Vereinsmeisterschaft starten, sich dort eintragen würden. Dies dient der besseren Planung.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Mit sportlichen Grüßen                                                        

i. A.     

Alexandra Heinz
(Beauftragte – Indoor-Wettkämpfe)

Die verbindliche Anmeldung zur Vereinsmeisterschaft bitte bis Donnerstag, 11. Juni 2015 wie folgt vornehmen:

Bitte sendet eine Mail mit folgenden Angaben an indoor@luelsdorf.dlrg.de

oder vor dem Training bei der Aufsichtsperson im Vorraum des Schwimmbades abgeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Verbindliche Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft am 14.06.2015

Ich bin damit einverstanden, dass Fotos, auf denen ich/mein Kind ggfs. abgelichtet wurde, zum Zwecke der Pressemitteilung und auf unserer Internetseite veröffentlicht werden.

Name (Vor- und Nachname):                                                                              Jahrgang: 
Kuchen- und/oder Salatspende(n):

Unterschrift Teilnehmer:
Unterschrift Erziehungsberechtigter (bei unter 18jährigen):

 --------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vereinsmeisterschaft 2014 der DLRG Lülsdorf

Am Sonntag den 28.09.2014 fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortgruppe Lülsdorf im Helmut-Loos-Bad statt. Getreu dem Motto vom frühen Vogel, waren die ersten schon um 9:30 Uhr im Wasser um sich einzuschwimmen. Um 10:30 eröffnete die erste stellv. Bürgermeisterin der Stadt Niederkassel, Frau Hildegard Seemayer, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Ortsgruppe, Markus Schell, die Vereinsmeisterschaften. Frau Seemayer lobte den Einsatz der DLRG, insbesondere für die Schwimmausbildung bei Kindern. Anschließend wurden in 45 Läufen die Vereinsmeister in allen Altersklassen ermittelt. Nicht nur während der Pausen konnte man sich im Garten u.a. an Kaffee und Kuchen stärken, die Kleinen durften auch in einer Hüpfburg toben. Zum Abschluss fand dann bei strahlendem Sonnenschein die Siegerehrung statt, bei der es für alle Teilnehmer neben Urkunde und Medaille auch etwas zum Naschen gab.  Die Wettkampfbeauftrage, Alexandra Heinz, bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen Zuschauern fürs anfeuern und allen Helfern, ohne die es nicht so eine gelungene Veranstaltung geworden wäre.

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) ist mit bundesweit über einer Million Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. In mehr als 1.800 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer pro Jahr rund sechseinhalb Millionen ehrenamtliche Stunden für die Menschen in Deutschland. Schirmherr der DLRG ist der Bundespräsident Joachim Gauck.

 

Bilder von den Vereinsmeisterschaften 2014

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften 2014

Vereinsmeisterschaft  2014

(Ergebnisse)

Altersklasse

Platzierung

Punkte

AK 7 weiblich

1.     Gottwald, Marie

2.     Altenbäumer, Lianne

3.     Ludwig, Eva

700,00

680,00

631,30

AK 7 männlich

1.     Dreßler, Eric

2.     Drolshage, Filip

815,77

720,00

AK 8/9 weiblich

1.     Koblitschek, Kim

2.     Daniels, Lisa

3.     Fregien, Corinna

4.     Neumann, Lea

5.     Dreßler, Wiebke

6.     Gottwald, Therese

7.     Plag, Katja

8.     Altenbäumer, Linn

9.     Holz, Mary Jane

1.238,55

1.161,70

1.120,18

1.094,64

1.063,28

1.035,33

982,46

964,03

792,77

AK 8/9 männlich

1.     Schöneseiffen, Leandro

2.     Brandt, Jona

3.     Pirildar, Teoman

4.     Raschke, Fabian

5.     Özkurt, Ibrahim Aziz

1.342,24

1.147,44

1.038,72

960,04

932,97

AK 10/12 weiblich

1.     Baudach, Denise

2.     Faust, Johanna

3.     Walbröl, Stephanie

4.     Pirildar, Melisa

5.     Plag, Heike

2.025,40

1.500,30

1.463,35

1.247,96

1.222,30

AK 10/12 männlich

1.     Koblitschek, Luca

2.     Stoikos, Niko

3.     Nöbel, Robin

4.     Niethammer,Maximilian

5.     Gottwald, Lukas

6.     Özkurt, Muhammed Talha

7.     Stoikos, Alexandros

8.     Drolshage, Felix

1.450,95

1.340,15

1.295,32

1.221,66

1.089,61

1.085,02

1.004,17

871,42

AK 13/14 weiblich

1.     Huntscha, Hanna

2.     Nöbel, Mara

1.821,40

1.741,92

AK 15/16 weiblich

1.     Fischer, Carolin

1.779,07

AK offen weiblich

1.     Melchers, Veronique

2.     Schneider, Cathrin

2.566,42

2.220,71

AK offen männlich

1.     Bude, Michael

2.     Melchers, Marcel

3.     Weitz, Nico

3.020,44

3.016,76

2.669,96

 

Vereinsmeisterschaft 10.11.2013

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.