Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Ortsgruppe Lülsdorf findest du hier .

Alle Vereinsmitglieder ab 12 Jahren waren am Samstag, den 12. August zu einem spannenden und sportlichen Tag eingeladen!

DLRG Jugendfahrt

Den Vormittag verbrachten wir in der Kletterhalle Bronx in Wesseling. Hier nahmen die Kinder/ Jugendlichen an einer Kletterolympiade teil. Bei einem bunten Mix aus exklusiv konzipierten Kletterspielen und -Aufgaben erlebten die Teilnehmer das Klettern in verschiedenen spielerischen Facetten. Dabei stand der Spaß am Klettern und das sich Ausprobieren im Vordergrund, sodass ein Wettkampfgedanke nicht aufkam.

Nach einer dreistündigen Kletterzeit fuhren wir an den Rotter See und ließen uns dort eine leckere Pizza schmecken. Den Nachmittag verbrachten wir hier mit chillen, klönen, schwimmen/baden und spielen. Nachdem morgens noch ein ordentliches Gewitter runterkam, hatte der Himmel ein Einsehen, die Sonne kam heraus und es wurde noch richtig
warm.

Zum Abschluss des Tages gingen wir zu Fuß zum Sprungraum in Troisdorf, um nach Lust und Laune die Trampoline und gegebenenfalls die Seilbahn nutzen zu können.

Alle Teilnehmer waren richtig gut ausgepowert und waren den ganzen Tag mit viel Freude dabei!

Die Betreuer bedanken sich bei euch, er Tag mit euch hat uns viel Spaß gemacht.

DLRG Kinderfahrt

An einem heißen Wochenende im September fuhren 29 Kinder und 4 Betreuer unserer OG nach Lüdenscheid in eine Jugendbildungsstätte. Dieses Haus standausschließlich unser OG zur Verfügung und diente uns als Selbstversorgerhaus.

Bei der Ankunft in Lüdenscheid bildeten die Kinder 3 Teams, die nachmittags ein Spiel gestalten und gleichzeitig auch als Küchenteam fungieren sollten. Diese Aufgaben hatten die Kinder mit viel Freude, Eifer und Ausdauer ausgeführt!

Nachdem die Kinder das Haus kennengelernt hatten, bezogen alle selbstständig die Zimmer und die Betten. Auch hier war oftmals Teamwork gefragt! Diese Anstrengung sorgte für großen Hunger! Dieser musste zunächst gestillt werden, bevor sich alle im Seminarraum zum fröhlichen Kennenlernen mit lustigen Begrüßungsspielen trafen.

Am Nachmittag führten wir ein Tauschspiel durch. Die 3 vorher schon erwähnten Teams erhielten jeweils eine Rolle Toilettenpapier. Die Teams versuchten die Rolle an Haustüren und Geschäften gegen einen anderen Gegenstand zu tauschen, diesen dann wieder einzutauschen…

Jedes Team wurde von 1-2 Spielleitern begleitet. Die Tauschvorgänge werden vom Spielleiter fotografiert. Bei dem Spiel geht es um die Anzahl der Tauschvorgänge, es ist nicht das Ziel wertvollere Dinge zu erhalten. Der Zeitrahmen betrug 1,5 Stunde.

Zurück in der Unterkunft wurden die unterschiedlichen Tauschvorgänge und das zuletzt verbliebene Beuteteil vorgestellt.

Das waren bei einem Team ein Tennisschläger aus den 70er Jahren. (Man bemerke: aus Holz)

Ein Team brachte eine Pizza mit, die kurz vor dem Abendessen noch schnell verzehrt werden musste.

Und ein Team tauschte ein erworbenes Kuscheltier (Elch oder Hirsch?) nicht mehr aus! Es soll nun das Maskottchen der OG Lülsdorf werden und wurde auf den Namen Klaus getauft.

Nach einem schmackhaftem Abendessen fand eine Disco im Discolicht, rockiger Musik und Partyspielen statt, bis alle völlig müde ins Bett fielen!

Nach einer kurzen Nacht verschlief der Teamchef und ein Teil desFrühstücksteams! Andere Kinder boten sich freudig als Ersatz an, so dass wir doch alle noch satt wurden, bevor wir alles zusammenpacken und reisefertig machen konnten.

Der abschließende Besuch im Phänomenta war ein weiteres Highlight dieser Fahrt. Der Besuch des Museum ist ein  wirklich phänomenales Erlebnis und sicherlich eine Reise wert. Sehr empfehlenswert.