Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Lülsdorf e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wettkampfmannschaft sucht Nachwuchs

Liebe Mitglieder,

unsere aktive Wettkampfmanschaft sucht Nachwuchs in allen Altersklassen.

Wem die Vereinsmeisterschaten gefallen haben und  Interesse hat mit zumachen meldet sich während der Trainingszeiten im Schwimmbad bei Alexandra Lehmann oder gerne über

indoor@luelsdorf.dlrg.de

Manschaften von Team Lülsdorf wieder erfolgreich

Am 18. März 2017 fanden, wie in den letzten Jahren, die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG Rhein-Sieg, im Schulzentrum Niederpleis statt.
Die Ortsgruppe Lülsdorf trat mit zwei Mannschaften zum Wettkampf an.
Indoor Beauftragte Alexandra Lehmann sowie Nadine Metzen unterstützen den Ausrichter als Zeitnehmer.

Die Herrenmannschaft in der "offenen Altersklasse"wurden mit 2939 Punkten Bezirksmeister.

Die Mädchenmannschaft der Altersklasse 17/18w wurden ebenfalls Bezirksmeister (2164 Punkte) und dürfen ebenso wie die Herren am 6. Mai 2017 in Bedburg bei den Landesmeisterschaften starten.

Bezirksmeisterschaft 2017 in Niederpleis

DLRG Lülsdorf auf Bezirksmeisterschaften 2015 erfolgreich

Am 14./15. März fanden in Niederpleis die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen der DLRG statt. Die Ortsgruppe Lülsdorf trat mit zwei Herrenmannschaften in der "Offenen Klasse" an.  Zum ersten Mal dabei war eine neuformierte Mädchenmannschaft in der AK w 15/16, sie schwamm bei den "Schnuppermeisterschaften" mit.

In der Altersklasse „offen“ der Herren kam es wie im letzten Jahr zu einem fast internes Duell der Lülsdorfer Herren, bei dem die 1. Mannschaft in der Besetzung  Marco Heinen, Michael Budde, Andreas Otto und Thomas Qurilitz auch dieses Jahr die Nase vorn hatte. Die 2. Mannschaft in Besetzung Marcel Melchers, Nico Weitz, Aaron Fischer und Jonas Lülsdorf holten vor der Mannschaft aus Siegburg den 2. Platz. 

Die Mädchenmannschaft AK 15/16 in der Besetzung Carolin Fischer, Denise Baudach, Christina Warkentin, Janna Riedel und Annika Riedel wurden in ihrer Altersklasse erster. „Für den ersten Wettkampf, war es eine tolle Leistung“,  urteilten die Trainer Marco Heinen und Robin Fischer über ihre Schützlinge.

Unter der Leitung von der Indoor-Beauftragten Alexandra Heinz sowie dem Vorsitzenden der Ortsgruppe Markus Schell  unterstützen Nadine Metzen, Tabea Rosenthal, Adina Oelsner, Katja Büschgens sowie Cathrin Schneider den Veranstalter als Zeitnehmer und Badhelfer.

Pressespiegel

Hier findet ihr Links zu diversen Zeitungsartikel

Rhein-Sieg-Rundschau

General-Anzeiger

Extra-Blatt Rhein-Sieg

Danke Cathrin und Alex für die Fotos

Ein Hauch von Olympia - Berich von der Deutschen Meisterschaft 2012

Als unsere Eltern uns im Alter von 6-8 Jahren bei der DLRG in Lülsdorf angemeldet haben, dachten sie eher daran, dass wir unsere Schwimmkünste stärken sollten, als daran, dass wir mit 16-18 Jahren mal bei der Deutschen Meisterschaft mitschwimmen würden.
In den Jahren lernten wir von unseren Trainern u.a. wie man richtig krault, wie eine Rollwende geht und was eine Herz-Lungen-Wiederbelebung ist.
Seit drei Jahren sind wir, Marcel Melchers, Nico Weitz, Aaron Fischer, Jonas Lülsdorf und Paul Bothe, nun die Wettkampfmannschaft AK17/18 der DLRG Lülsdorf und trainieren unter unseren Trainern Andreas Otto und Thomas Qurilitz zweimal die Woche im Helmut-Loos-Bad, um unser erlerntes Können mit anderen zu messen. Nachdem wir uns am 11.03.2012 in Nümbrecht für die Landesmeisterschaft qualifiziert hatten, konnten wir bei dieser am 12.05.2012 in Brühl erfolgreich den ersten Platz erreichen und waren damit auch für die Deutsche Meisterschaft im Oktober 2012 in Paderborn qualifiziert.
Unser Motto für die nächsten Monate lautete nun: „Dabei sein ist alles, aber mit vollem Einsatz!“. Aus diesem Grund hieß das nun für uns alle verstärktes Training, auch zusätzlich im Bonner Römerbad auf 50m-Bahnen trainieren. Unsere Trainingsmotivation stieg stetig und die Vorfreude wurde immer größer bis zum heißersehnten Wettkampftag.
Am Tag des Wettkampfes, dem 12.10.2012, standen wir schon um 7:00 übermüdet, überdreht und voller Adrenalin in einem beeindruckend großen Schwimmstadion mit 50m Bahnen. Paul erinnerte sich an die Schwimmwettkämpfe in London, die er in den Sommerferien intensiv mitverfolgt hatte. In diesem Moment waren seine Gefühle überwältigend und seine Teamkollegen und er spürten gemeinsam einen Hauch von Olympia 2012 in der Schwimmhalle.
Da packte uns als Team der Ehrgeiz und allen war klar: “Wir sind dabei! Heute gebe wir alles...!“ Als 21. Mannschaft gemeldet, erreichten wir nach dem Wettkampf einen guten 13. Platz. Wir als Team waren zusammen echt stark und können mit Stolz sagen, wir sind bei den Deutschen Meisterschaften mit geschwommen und haben uns in drei von vier Staffeln sogar deutlich verbessern können.

DLRG Lülsdorf mit 2 Mannschaften bei Landesmeisterschaften erfolgreich

Am 12. Mai 2012 fanden in Brühl bei Köln die Mannschaftswettkämpfe der Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt. Auch je eine Mannschaft der "Alters-klasse 17/18" männlich und der "offenen Altersklasse männlich" der Ortsgruppe Lülsdorf der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) hatten sich bei den im März ausgetragenen Bezirksmeisterschaften für die Landesmeisterschaften qualifiziert.
Die Mannschaft der Altersklasse 17/18, bestehend aus Paul Bothe, Jonas Lülsdorf, Marcel Melchers und Nico Weitz, die an diesem Tag ausnahmsweise durch Veronique Melchers unterstützt wurden, setzte sich gegen neun weitere Mannschaften aus dem DLRG-Landesverband Nordrhein durch, erzielte nach dem Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Wettkampf (HLW) am Morgen und den vier Rettungsschwimmstaffeln am Nachmittag mit 3.550,97 Punkten den 1. Platz und holte sich somit den Landesmeistertitel! Ein großartiger Erfolg, mit dem sich die Mannschaft auf Anhieb für die Mitte Oktober in Paderborn stattfindenden Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen qualifiziert hat.

Für die Unterstützung beim wöchentlichen Krafttraining bedankt sich die Mannschaft auf diesem Wege ganz herzlich beim Studio KRAFTWERK in Niederkassel.

Die Mannschaft der offenen Altersklasse, bestehend aus Marco Heinen, Jens Kühnel, Andreas Otto, Thomas Quilitz und Dominik Schreiter, musste sich gleich gegen 14 Mannschaften aus dem Landesverband beweisen. Nach überaus spannenden Staffeln gaben sich die Herren am Ende mit 3.987,49 Punkten und einer Punktedifferenz von nur 16 Punkten nur einer Mannschaft geschlagen und wurden Vizelandesmeister! Mit viel Glück hat diese Mannschaft die Möglichkeit, durch die hohe Punktzahl ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu können.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.